Startseite
Aktionen
Wir über uns
 


(Ausbildung: Natur-Erlebnis-Schule Raesfeld) möchten interessierte Menschen einladen, an unseren Veranstaltungen in der Natur teilzunehmen.

Wir möchten den TeilnehmerInnen mit viel Spaß ganzheitlich und ortsbezogen Natur vermitteln und eine positive Heimatverbundenheit ermöglichen. Dabei eröffnen wir andere Blicke auf die Natur und verschaffen Ihnen so einen persönlichen Zugang.

Einzelerlebnisse spielen eine ebenso große Rolle wie die Gruppenerfahrung.

Die Veranstaltungsorte sind variabel und richten sich nach der jeweiligen Anfrage


Dipl.-Biologin und Naturtrainerin Uta Lansing

Meine Liebe zur Natur und allem, was damit zusammenhängt und meine vielfältigen Erfahrungen als Freilandbiologin fließen seit Jahren in meine Arbeit mit Gruppen in der Natur ein. Ich freue mich schon darauf dies auch mit Ihnen zu teilen!
Im Zusammensein mit meinen nunmehr erwachsenen drei Kindern war und sind alle Aktivitäten rund um die Natur noch immer ein wichtiges Feld.
Derzeit lebe ich mich in der wunderbaren Umgebung des Stemweder Landes ein und komme so in Kontakt mit vielen anderen naturbegeisterten Menschen.

Mit unterschiedlichen Gruppen bin ich in Feld, Wald und Wiese unterwegs und vermittle gerne alles zur Natur, was sich so bei wegelang ergibt. Auch Spiel, Spaß und Spannung ist dabei immer zu haben!

Auf unserem ehemaligen Bauernhof mit Gelände in Stemwede Dielingen bin ich nicht nur Hobby-Gärtnerin, sondern auch begeisterte Naturtrainerin: mancherlei Veranstaltungen können auf unserem Hof stattfinden!
Zelten, Lagerfeuer, Apfelsaft pressen...

Seit über 20 Jahren bin ich darüberhinaus freiberuflich Biologin und führe für unterschiedliche Auftraggeber Freiland-Kartierungen und Gutachten durch. Dabei erstreckt sich mein Arbeitsfeld über Pflanzenerhebungen, Biotoptypenkartierungen und -bewertungen, Gewässerstrukturgütebewertungen, Stillgewässer Begutachtung, Wasserbeprobungen u.a.




Gärtnerin und Naturtrainerin Maria Spiekermann

Nach meiner Ausbildung zur Gärtnerin war ich in einer Baumschule tätig. Es folgte ein Wechsel in den Behindertenbereich, dort betreute ich Wohngruppen von Erwachsenen. Anschließend Studium der Sozialarbeit. Mit der Geburt meiner beiden Jungs war die Elternzeit für mich vorrangig. 
Zur Zeit bin ich bei den Recklinghäuser Werkstätten als Gruppenleiterin im gärtnerischen Dienstleistungsbereich tätig.
Ich führe als Leiterin mit meiner Kollegin Uta Lansing viele Gruppen bei Naturerlebnistagen und anderen Aktionen, dabei spielt die meine Naturbegeisterung eine große Rolle und das spüren auch die Teilnehmer.
Geprägt durch mein naturverbundenes Elternhaus hat mich die Liebe zu Flora und Fauna stes begleitet. Durch die Weiterbildung zur Naturtrainerin erhielt mein Wunsch in der Natur mit Menschen zu arbeiten ein wunderbares Fundament.

Unsere Ziele:
Mit dem Ziel unser neu erlerntes und altbewährtes Wissen an interessierte Menschen weiterzugeben gründeten wir im Oktober 2006 -Die Buche-.

Auf spielerische Weise wollen wir Kindern und Jugendlichen Zugang zur Natur ermöglichen, aber auch mit Erwachsenen Naturverbundenheit erleben.

Auch Menschen mit Behinderungen können mit uns Natur-Zeiten verbringen.

Zudem möchten wir mit den Aktionen von -Die Buche- zum Naturschutz beitragen, denn: nur was ich mit dem Herzen begreife, kann ich schützen und bewahren.

Mit anderen Menschen draußen Zeit zu verbringen, sich dabei auf die Natur einzulassen und neue Erfahrungen zu machen bietet den Teilnehmern an unseren Aktionen immer wieder die Möglichkeit, die Schönheit und Vielfalt der Lebewesen in ihren Naturräumen  zu erkennen und zu bestaunen.

In diesem Sinne freuen wir uns auf "Naturbegegnungen" mit Ihnen!

Kontakt und Impressum:

Uta Lansing
Auf dem Placken 9, 32351 Stemwede, Dielingen
Tel.: 05474-807
Mobil: 0162-4577669 (evtl. Anrufbeantworter)
E-Mail: utalansing@web.de 
 

Maria Spiekermann
Marienstr. 78, 46284 Dorsten
Tel.: 02362-699723
Mobil: 01632432040
E-mail: spiekermann-maria@versanet.de

Internet: www.die-buche.de 
 


  Top